28.05.2010: Ausflug unserer Altersabteilung nach Nedaschütz und Leutwitz

Erstes Ziel war der neue Stall für über 500 Milchkühe der Agrofarm in Nedaschütz. Es ist alles sehr sauber, die Kühe können sich Wohl fühlen. Die Milch kommt zur Käseherstellung in die Heinrichtaler Molkerei. Gülle und Futterreste kommen in eine Biogasanlage; den Abfällen vom Stall werden noch Komponenten zugemischt und in drei Behältern zu Biogas und Restgülle. Das Biogas wird in einem Blockheizwerk zu Strom und Wärme. Die Restgülle kommt als Dünger auf Felder. Herr John, Chef der Agrofarm, hat uns die Anlagen gezeigt und sehr gut erklärt. Wir danken für die interessanten Ausführungen.
Zweites Ziel war das Privatmuseum von Herrn Walter in Leutwitz. Er erzählte uns kurz seinen Werdegang und die Beziehung zu Leutwitz. Dann durften wir uns die von Reisen und Arbeitsaufenthalten mitgebrachten unzähligen Sammelstücke ansehen.
Mehrere namhafte Museen interessieren sich für seine Sammlung. Leihgaben zeigt zur Zeit das Westlausitzmuseum in Kamenz.

Am Schluß besuchten wir eine Gaststätte in Cannewitz. Es war ein wirklich sehr interessanter Ausflug!

Zum Vergrößern, bitte auf die Bilder klicken!