Ausbildung ist wichtig für den Einsatzerfolg und die eigene Sicherheit.

Die laufende Ausbildung im Dienst sowie Lehrgänge sind meist abends oder am Wochenende.

Neue Mitglieder müssen baldmöglichst den Lehrgang Truppmann Teil 1  (Grundausbildung + Erste Hilfe) absolvieren. Erst danach darf man mit zu Alarm-Einsätzen ausrücken.
Für Jugendliche U18 Jahre gilt der Erlass des Sächsischen Innenministeriums vom 04.12.2019.

Nach dem Grundlehrgang beginnt die 2-jährige Truppmannausbildung Teil 2 in der eigenen Feuerwehr. Wer über 18 ist, kann auch schon die Lehrgänge Funk und Atemschutzgeräteträger besuchen.
Nach 2 aktiven Dienst-Jahren kann dann der Truppführerlehrgang begonnen werden.

Zu weiteren Lehrgängen nach Feuerwehrdienstvorschrift 2 hier eine Übersicht.

Zum Vergrößern bitte klicken!
Lehrgangs-Anmeldungen
Anmeldungen erfolgen mit der jährlichen Lehrgangs-Bedarfs-Meldung über den Ortswehrleiter. Die vorgegebenen Lehrgangsvoraussetzugen sind exakt zu erfüllen.
Wer nach der Meldung noch kurzfristig einen freien Lehrgangsplatz an der LFKS Nardt nutzen will, muss sich auch über seinen Ortswehrleiter oder die Sachbearbeiterin in BZ anmelden lassen.
Lehrgangsangebote im Landkreis Bautzen: www.feuerwehrausbildung-bautzen.de :
Wer einen Lehrgang belegen will, muss sich über seine Wehrleitung anmelden lassen.