Alarm: Sa, 4. Juni 19:00 Uhr Brand Wald auf Höhe Silo Salzenforst

Sonnabend Abend wurden wir nach 3 Feuerwehren der Gemeinde Göda zu einem Brand am Silo bei Salzenforst alarmiert. Unser TSF-W/Z traf zuerst ein und meldete der Leitstelle brennende Altreifen und Strohballen am Silo. Unsere Besatzung begann, den Reifenstapel mit Schwerschaum über die Schnellangriffseinrichtung zu löschen.
Nachrückende Kameraden bauten dann eine B-Leitung zum Hydranten am "Betonweg" (mit B-Haspel + Rollschläuchen) auf und schafften ca. 280m bevor dann die OFw Birkau die restlichen 240m mit ihrem STA übernahm. Unser Gruppenführer hatte über die Leitstelle auch die BF Bautzen nachgefordert, da nicht klar war, ob das vorhandene Schaummittel ausreichen würde.
Die große, weit sichtbare schwarze Rauchwolke lockte auch zahlreiche Schaulustige und Pressevertreter an. Der Reifenbrand war nach ca. 1 Stunde gelöscht, jedoch zogen sich die Aufräumarbeiten und die Einsatznachbereitung bis in die späten Abendstunden hin.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!