Alarm 30. 05.2014: Brand nach Blitzschlag, Sportplatz Kleinwelka (Einsatzübung)

Gegen 18:32 Uhr wurden wir zu einem Gebäudebrand nach Kleinwelka auf den Sportplatz gerufen. Im Einsatz waren bereits die Feuerwehren aus Kleinwelka und Bautzen-Mitte, sowie Kräfte der Schnell-Einsatz-Gruppe des ASB-Bautzen.
Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Kleinwelka wurde uns befohlen gemeinsam mit einem Löschfahrzeug aus Bautzen die Wasserversorgung aus einem Hydranten in ca. 350 Metern Entfernung herzustellen. Im weiteren Verlauf kamen auch zwei unser Trupps unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung zum Einsatz.

Die Einsatzübung zeigte Stärken und Schwächen der beteiligten Kräfte auf, wobei aus unserer Sicht vor allem die Kommunikation über Funk Probleme bereitete. Auch andere Probleme  wurden zur ersten Auswertung kurz angesprochen.
Wir bedanken uns bei den Planern der Übung!