14.Februar 2009 Besuch der Berufsfeuerwache Dresden-Übigau

Am 14.02.2009 besuchte unsere Jugendfeuerwehr die Berufsfeuerwehr in Dresden-Übigau. Das ist die größte und modernste von derzeit 4 BF-Wachen in Dresden. Neben der Berufsfeuerwehr, die in Dresden auch Notfallrettung und Krankentransport durchführt, gibt es noch 23 Freiwillige Stadtteilfeuerwehren. Kamerad Hüttel, der uns auch als Kreisausbilder für Sprechfunk und aktives Mitglied der FF Göda bekannt ist, führte uns. Neben dem DD-Standardlöschzug sind in Übigau verschiede Abrollbehälter sowie Spezialtechnik für Umwelteinsätze stationiert. Der Gebäudekomplex mit Fahrzeughallen, Ruheräumen, Verwaltung, Werkstätten, Brandübungshaus, Schulungsräumen und auch Sporthalle, Fitnesraum und Sauna versetzte uns ins Staunen.
Nebenan wird schon wieder gebaut, dort soll u.a. die neue gemeinsame Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (Notruf 112) und das Brand- und Katastrophenschutzamt der Stadt Dresden einziehen.

Zum Vergrößern klicken!