Seit dem 30.6.2001 gibt es in Salzenforst wieder eine Freiwillige Feuerwehr.
An jenem Tag zogen die 19 aktiven Einsatzkräfte und die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Bloaschütz mit sämtlicher Technik und Ausrüstung vom Gerätehaus in Bloaschütz nach Salzenforst um.
Zu diesem Zeitpunkt standen den Kameraden zwei Kleinlöschfahrzeuge (KLF) mit Schlauchhaspelanhänger auf Basis Barkas B1000 aus DDR-Produktion zur Verfügung.

Warum zog die Feuerwehr nach Salzenforst?
Die Arbeitsbedingungen im alten Gerätehaus in Bloaschütz (Baujahr 1959) waren alles andere als gut. Das Haus in Bloaschutz hatte nur einen Fahrzeugstellplatz, welcher für moderne Einsatzfahrzeuge zu klein war. Schulungs- und Lagerräume sowie Heizung waren nicht vorhanden; das Haus hatte keinen Wasser und Abwasseranschluss.
Die Ortsfeuerwehr Bloaschütz war nach Auflösung anderer Ortsfeuerwehren bereits für alle 9 Ortsteile im Bereich der ehemaligen Gemeinde Salzenforst-Bolbritz zuständig.
Das ehemalige Feuerwehrgerätehaus in Salzenforst stand bereits seit 6 Jahren leer und war mit geringem finanziellem Aufwand für die Bedürfnisse der Feuerwehr herzurichten. Auch liegt Salzenforst zentraler im Ausrückebreich und für meisten Mitglieder war der Weg nach Salzenforst unwesentlich weiter als nach Bloaschütz.
Der Umzug nach Salzenforst ist den Kameraden trotzdem nicht leicht gefallen.

Links: Altes Gerätehaus in Bloaschütz      Rechts: Die zwei KLF in Salzenforst
Zum Vergrößern bitte auf die bilder klicken!

Schon bald nach unserem Einzug in Salzenforst fanden auch erste Bürger aus Salzenforst den Weg in die Reihen der Feuerwehr. Insgesamt stieg die Zahl der Einsatzkräfte im Laufe der nächsten Jahre von 19 Mitgliedern im Jahr 2001 auf ca. 30 Aktive, auch sank der Altesdurchschnitt spürbar.

Im Sommer 2004 wurden Gelder der Stadt Bautzen und des Freistaates Sachsen für die Ersatzbeschaffung eines modernen Einsatzfahrzeuges bereitgestellt, welches 2005 an uns übergeben werden sollte.
Dafür waren Umbauten am Gerätehaus erforderlich, welche kurzfristig ab Herbst 2004 erfolgten. So wurde die Fahrzeughalle tiefergelgt und ein größeres Rolltor eingebaut, damit das neue Fahrzeug auch im Gerätehaus untergestellt werden konnte. Bei dieser Gelegenheit wurde auch eine Stiefelwäsche eingebaut und der Schulungsraum im Dachgeschoss erweitert, die Außenfassade wurde ausgebessert und neu gestrichen. All diese Arbeiten wurden mit Förder-Mitteln des Freistaates gefördert.
Am 15. April 2005 wurde das neue Fahrzeug (TSF-W/Z) beim Hersteller in Görlitz abgeholt und leistet uns seitdem treue Dienste.

Links: Fahrzeughalle vor dem Umbau, Mitte: tiefergelegte Fahrzeughalle, Rechts: TSF heute
Zum Vergrößern bitte auf die bilder klicken!
Am 7.12.2007 gründete sich in Salzenforst unser Förderverein, der uns mit Sachspenden und Arbeitseinsätzen unterstützt.
Im Jahr 2008 erfolgte das Herrichten der Park- und Übungsfläche neben dem Gerätehaus und 2010 wurde die Heizung auf Wärmepumpe umgestellt, sowie eine moderne Abgasabsaugung in der Fahrzeughalle installiert. Beides mit Mitteln der Stadt Bautzen und aus dem Konjunkturpaket II/Feuerwehr der Bundesregierung.